Gemeinde 21

Gemeinde21 kernteam prellenkirchen 2006_600_433.jpg

Was ist Gemeinde 21:

Aufgrund der immer rascher fortschreitenden sozialen, technologischen und wirtschaftlichen Entwicklung unserer Gesellschaft und der daraus resultierenden Veränderungen unserer Lebenssituationen stehen Gemeinden laufend vor neuen Herausforderungen bzw. gesteigertem Anpassungsdruck.

Sich verändernde Rahmenbedingungen sind beispielsweise:

·          Die steigende Gestaltungsfunktion der Gemeindeverwaltung (die Gemeinden sind wichtige Impulsgeber)
·          Das Bemühen um mehr Bürgernähe
·          Der verstärkte Druck in Richtung mehr Effektivität und Effizienz
·          Die Anforderungen in Richtung Machtausgleich zwischen Bürger und Verwaltung
·          Zunehmende Ressourcenknappheit
·          Geänderte Rahmenbedingung durch den bevorstehenden EU-Beitritt

Die sich permanent ändernden Rahmenbedingungen erfordern Gemeinden, die mehr und immer rascher handeln als reagieren.

Die Aktion Gemeinde 21 der Niederösterreichischen Landesregierung verfolgt das Ziel, die Gemeinden dahin zu unterstützen, gemeinsam mit den Gemeindeverantwortlichen und BewohnerInnen ein umfassendes Leitbild für die zukünftige Entwicklung auszuarbeiten. Die Marktgemeinde Prellenkirchen setzt bereits heute auf die Umsetzung nachhaltiger Projekte. Die tragenden Säulen Wirtschaft (Windpark), Ökologie (Weinbau, Direktvermarktung, Tourismus), Kultur und Soziales (Grenzkooperationen, Feste, Pro Nah) sollen durch das Projekt Gemeindeentwicklung 21 noch enger aneinander abgestimmt werden.

gruppenfoto_stammtisch_231107_ 003_600_450.jpgGemeinsam mit der NÖ Dorf- und Stadterneuerung wurde eine breit angelegte Bürgerbeteiligung initiiert.
Bürgerbeteiligung stellt einen wesentlichen Faktor der Gemeindeentwicklung dar. Diese Beteiligung erfolgt sowohl in Form von Klausuren, Workshops und durch Aktionen sowie weitere bedarfsgerechte Methoden. Eine breite und intensive Information der GemeindebürgerInnen über den geplanten Entwicklungsprozess und den Möglichkeiten an dessen Beteiligung ist laufend notwendig.
Besonders wichtig ist es, in diesen Prozess nicht nur die üblichen Interessensgruppen einzubeziehen, sondern sich vor allem um die Beteiligung von BürgerInnen zu bemühen, die bis jetzt kaum oder gar nicht miteinbezogen wurden.

Die Menschen in den Dörfern nehmen die Entwicklung ihrer unmittelbaren Umgebung im wahrsten Sinn des Wortes selbst in die Hand.  Mit der Aktion „Gemeinde 21“ wurd die ursprüngliche Idee der Dorferneuerung um ein gutes Stück weiterentwickelt, indem wir sie nicht mehr nur auf das einzelne Dorf beschränken, sondern auf die ganze Gemeinde ausweiten.

ansprache_600_480.jpg Gemeinde 21 steht für das Erarbeiten eines Entwicklungskonzepts für die Gemeinde mit aktiver Bürgerbeteiligung in Planung und Umsetzung.

Gemeinde 21 steht für eine Gemeinde, die ihre Bevölkerung ernst nimmt, ihr Verantwortlichkeiten überträgt und sie als Partner bei der Zukunftsarbeit sieht.

Gemeinde 21 ist gewissermaßen der Wegweiser für unsere Gemeinden auf dem Weg im 21. Jahrhundert.

Gemeinde 21 kann Strategie und Antwort auf viele Fragen regionaler und lokaler Entwicklungen werden und dazu beitragen, der Generation nach uns funktionierende Lebensgrundlagen zu sichern.

zukunfstwerkstätte_arbeit und nahversorgung_1_600_449.jpgeröffnung kreativwerkstatt_110905 (11)_600_450.jpg Kopie von alle vor grosssteinbacher amtshaus_600_450.JPG

Nützliche Informationen zum Thema Gemeinde 21 gibt es auch unter www.gemeinde21.at